Gschtürm im Stägehus

Zum Stück

Es sind keine hochdramatischen Ereignisse, welche das Leben im Mehrfamilienhaus von Metzgermeister Hartmann in diesen Tagen etwas durcheinander bringen – und doch: schuld sind eigentlich der neue Mieter Herr Brunner, ein pensionierter Steuerbeamter und seine Nachbarin Frau Knöpfli, eine Witfrau «in den besten Jahren». Entgegen der Hausordnung haben nämlich beide Untermieter einquartiert. Und das stiftet vor allem bei Frau Boll, dem «allwissenden Sprachrohr des Hauses», etwas Verwirrung. Da sollte doch Meister Hartmann ein Machtwort reden. Nun sind aber die zwei Untermieter junge, fröhliche Menschen, der eine sogar eine sympathische «Sie». So geschieht denn das Einschreiten des Hausmeisters gar nicht nach Frau Bolls Wunsch. Nach einigen Verwirrungen ist es aber auch ihr nur recht, dass schlussendlich im Hause Hartmann and der Sonnenstrasse wirklich wieder die Sonne scheint.

Fotos